com!-Academy-Banner
Viel drin

Dynabook Portégé X30L-G-10H im Test

von - 22.09.2020
Dynabook Portégé-X30L-G-10H
Foto: dynabook
Das 825 Gramm leichte Dynabook beeindruckte durch seine umfangreiche Ausstattung. Allerdings lässt sich die integrierte Webcam nicht abdeckten und es sind keine Mobilfunk-Optionen enthalten.
Dynabook hat das Portégé X30L-G-10H speziell auf Mobilität ausgelegt. Der Begriff „ultraleicht“ ist für das 13,3 Zoll große Business-Notebook auch mehr als angemessen. Offiziell wiegt es 870 Gramm, unserer Waage zeigte mit 825 Gramm sogar noch ein ganzes Stück weniger an.
Sein Magnesiumgehäuse macht das Portégé trotz Leichtbau erstaunlich robust. Zwar ließ sich beim Testgerät der Display-Deckel vor allem mittig relativ leicht eindrücken und die Basiseinheit konnte man mit wenig Aufwand verdrehen, beides hatte aber keinen negativen Einfluss auf die Funktionalität. Wegen des minimalen Gewichts braucht es zum Aufklappen des Panels beide Hände, doch den eingestellten Öffnungswinkel hielt das Portégé X30L-G-10H dank seiner festen Scharniere dann stabil ein.
Lob verdient das Dynabook auch für sein starkes IPS-Panel. Das überzeugte im Test durch satte und gleichzeitig präzise Farben sowie hohe Kontraste. Außerdem erreichte es mit durchschnittlich 450 cd/m² eine praktisch genauso hohe Luminanz wie das Samsung Galaxy Book Ion, was beide zu den leuchtstärksten Notebooks im Test machte. Das Dynabook war aufgrund seines matten Panels aber noch etwas besser für den Außeneinsatz geeignet als das Samsung.

Dynabook / Portégé X30L-G-10H

Preis

1.350 Euro

Ausstattung

Prozessor / Arbeits-speicher

Intel Core i5-10210U / 8 GByte

Grafikchip

Intel UHD Graphics

Display / Auflösung

13,3 Zoll / 1.920 x 1.080 Pixel

Speicher / Größe

NVMe-SSD / 512 GByte

Anschlüsse

HDMI, 2 x USB 3.0, USB-C 3.1 Gen. 1, Gigabit-Ethernet-LAN, MicroSD-Steckplatz, Kopfhörer-Mikrofon-Kombianschluss

Netzwerk

WLAN 802.11ax, Bluetooth 5.0, Gigabit-Ethernet-LAN

Betriebssystem

Windows 10 Pro

Bedienung

Helligkeit Display mittel / maximal

450 / 507 cd/m²

Lautstärke im Office-Betrieb / Last

31,5 / 39,8 dB(A)

Leistung

PCMark 10

3.888 Punkte

Cinebench R15 OpenGL / CPU

44,1 fps / 540 cb

Google Octane 2.0 / Mozilla Kraken 1.1

34.565 Punkte / 1144 ms

Mobilität

Abmessungen / Gewicht

30,9 x 21,2 x 1,8 cm / 0,83 kg

Akkulaufzeit Office-Betrieb

11:10 Stunden

Verwandte Themen