com!-Academy-Banner
Portable Geräte für Profis

Enterprise-Tablets im Vergleich

von - 18.03.2019
Foto: Bild: Shutterstock / kurhan
Der Tablet-Vergleichstest stellt Top-Geräte auf den Prüfstand, die unterschiedliche Einsatzgebiete bedienen. Miteinander verglichen werden diesmal sechs Modelle von verschiedenen Herstellern.
Business-Tablets sind leicht und handlich, rechnen teils so schnell wie High-End-Notebooks und machen als Info- und Kommunikationszentrale auf Geschäftsreisen eine genauso gute Figur wie als Schreibwerkzeug im Büro. Wie gut sie unterschiedlichste Einsatzgebiete bedienen, zeigt auch der Vergleichstest von sechs Geräten für Android, iOS und Windows. Mit der höchsten Punktzahl aus den vier Wertungskategorien Ausstattung, Bedienung, Leistung und Mobilität wurde das 11 Zoll große Apple iPad Pro Testsieger, während das Samsung Galaxy Tab S4 die Auszeichnung „Preistipp“ erhielt.

Persönliche Testsieger

Das Traum-Tablet muss aber weder zwingend von Apple noch von Samsung kommen, denn der Einsatzweck bestimmt letztlich über den persönlichen Favoriten. So finden etwa Außendienstmitarbeiter mit dem Wortmann Terra Pad 1085 Industry ihr Wunsch-Tablet, wenn sie ein besonders robustes Gerät suchen, das Schmutz, Staub und sogar Wasser widersteht.
Bilderstrecke
6 Bilder
iPad Pro 11
Lenoco ThinkPad X1
Acer Switch 7
Samsung Galaxy Tab S4

Tablet-PCs für den Business-Einsatz :

Die besten Enterprise-Tablest im Vergleichstest

>>
Zudem können weder Apple noch Samsung mit dem Acer Switch 7 Black Edition oder dem Lenovo ThinkPad X1 Tablet konkurrieren, wenn es darum geht, ein Notebook oder Convertible zu ersetzen. Und von den beiden Android-Tablets im Test stellt Huawei mit dem MediaPad M5 Pro dasjenige, das auch über LTE-Funk nach außen kommuniziert.

Gesamtsieger: Apple iPad Pro

Für Bild- und Videobearbeitung geeignete Tablets müssen ein kontrastreiches, gleichmäßig ausgeleuchtetes Display mitbringen, das Farben und Graustufen möglichst realitätsnah darstellt. Windows-Geräte haben hier einen Hausvorteil, weil man sie über die Systemeinstellungen mit Farbprofilen versorgen kann, die werksseitig nicht ideal eingestellte Display-Parameter geraderücken. Android- und iOS-Tablets fehlt diese Korrektur-Chance, weshalb man hier keine andere Wahl hat als den Kalibrierungskünsten des Herstellers zu vertrauen. Ihre Darstellung reicht für den Alltagseinsatz meist völlig aus, ist für Profi-Ansprüche aber doch oft zu ungenau.
Eine seltene und damit sehr lobenswerte Ausnahme ist das Apple iPad Pro. Farbprofile kennt es zwar ebenso wenig wie die Android-Tablets von Huawei und Samsung. Dafür sind seine Bildparameter schon so gut vorkonfiguriert, dass auch Bildbearbeitungs-Experten nichts zu bemängeln haben. Für Designer und Grafiker ist der optionale druckempfindliche Eingabestift ebenfalls fast schon ein Pflichtkauf, weil das iPad Pro damit zum präzisen Zeichenbrett wird.

Punktevergabe und Benotung

Hersteller / Gerät

Apple / iPad Pro 11 Zoll

Lenovo / ThinkPad X1 Tablet 3. Generation

Acer / Switch 7 Black Edition SW713-51GNP

Samsung / Galaxy Tab S4

Huawei / MediaPad M5 Pro

Wortmann / Terra Pad 1085 Industry

Preis

820 Euro

2.400 Euro

1.900 Euro

600 Euro

600 Euro

1.700 Euro

Ausstattung (max. 25 Punkte)

15

24

21

17

17

17

Bedienung (max. 25 Punkte)

21

21

21

21

19

18

Leistung (max. 25 Punkte)

24

21

22

18

17

16

Mobilität (max. 25 Punkte)

24

17

16

24

23

18

Gesamtpunktzahl (max. 100 Punkte)

84

83

80

80

76

69

Note

Gut

Gut

Gut

Gut

Gut

Befriedigend

Preis-Leistungs-Verhältnis

gut

ausreichend

befriedigend

sehr gut

sehr gut

ausreichend

Bewertung

Hervorragend kalibrierter Bildschirm, ideal für Grafiker und Designer

Vollwertiger Ersatz für ein Notebook oder Convertible; aktiver Lüfter

Windows-Tablet mit der besten 3D-Leistung; einem Notebook ebenbürtig

Brillantes AMOLED-Display; spezieller Desktop- und Präsentations-Modus

Wie das Samsung eines der schnellsten Android-Tablets; mit LTE-Funkmodul

Einziges Ruggedized-Tablet
im Vergleichstest; gute Ausstattung, aber langsam

Verwandte Themen