Andreas Fischer

Andreas Fischer

Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Münchner Süden. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner.
Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security, Netzwerke und Virtualisierung.

Neue Artikel des Autors


Rufus
Bootfähige USB-Sticks

Rufus 3.6

Rufus macht USB-Sticks bootfähig und installiert auf Wunsch mit Hilfe einer ISO-Datei ein Live-System auf dem Speicherstick. Das Tool erspart viele manuelle Handgriffe.>>

Datentransfer
Verdopplung der Transferrate

PCI-SIG bringt neuen PCIe-Standard 5.0 auf den Weg

Die Version 4.0 von PCI Express konnte sich noch nicht recht durchsetzen, da hat die PCI-SIG schon den Nachfolger präsentiert. Er soll die Geschwindigkeit ein weiteres Mal verdoppeln.>>

Platform9-Logo
Umfrage auf der KubeCon 2019

Unternehmen setzen zunehmend auf Kubernetes

Eine Umfrage von Platform9 auf der KubeCon-Veranstaltung in Barcelona zeigt auf, wie groß die Bedeutung von Kubernetes mittlerweile schon ist.>>

Asus
Computex-Neuheit

Asus bringt Notebooks mit Zusatz-Bildschirmen auf den Markt

Ein einziger Notebook-Bildschirm war gestern. Die neuen ZenBooks von Asus haben neben einem Hauptbildschirm noch ein zweites Display, das auch mit einem Stift bedient werden kann.>>

Nvidia
Machine Learning

Nvidia stellt KI-Plattform für den Netzwerk-Edge vor

Nvidia will mit einer neuen Plattform die Verarbeitung von IoT-Daten am Netzwerkrand beschleunigen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Red Hat entwickelt.>>

Dell
Neue Hardware

Dell erneuert Produktpalette

Auf der Computex in Taiwan hat der US-Hersteller Dell zahlreiche neue Notebooks der Reihen XPS, Inspiron und Vostro angekündigt. Dazu kommen zwei neue All-in-One-PCs.>>

Lenovo
Computex

Lenovo kündigt 5G-Notebook auf Snapdragon-Basis an

Der chinesische Technologie-Konzern hat ein Windows-Notebook vorgestellt, das mit einem auf ARM basierenden Prozessor ausgestattet ist.>>

Qnap-Logo
Viel Software, wenig Hardware

QNAP zeigt zahlreiche Neuheiten auf der Computex

Qnap will auf der Computex in Taipeh viele Neuentwicklungen aus dem Software-Bereich vorstellen. Darunter ist unter anderem der Anfang 2019 vorgestellte QuMagie mit neuer KI-Funktion. Präsentiert wird zudem Version 3.0 der Software Hybrid Backup Sync.>>

Prozessor für KI
Computex-Messe

ARM stellt neue CPUs und GPUs vor

Mit den neuen Cortex-A77-Prozessoren will ARM noch einmal deutliche Leistungssteigerungen bei Smartphones, Tablets und Embedded-Systemen ermöglichen.>>

Sicherheitsgefahren
Sicherheitsexperte

Jedes 5. Image im Docker Hub hat Passwort-Probleme

Der Einsatz fremder Container gilt schon länger als Sicherheitsrisiko. Nun haben sich die Befürchtungen wieder einmal bestätigt. Fast 20 Prozent der Images im Docker Hub sollen einen ungeschützten Root-Account enthalten.>>