Kurzanleitung zum com!-Forum

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Benutzung des com-Forums. Diese Kurzanleitung wird künftig regelmäßig erweitert, um häufig gestellte Fragen der Forumsbenutzer zu beantworten.

Registrierung für das com!-Forum

Wenn Sie im com!-Forum eigene Beiträge veröffentlichen möchten, dann müssen Sie sich zunächst kostenlos als neuer Benutzer registrieren. Dazu aktivieren Sie zunächst Javascript und nutzen dann in der Navigationsleiste den Link Registrierung.

Im Registrierungsformular tragen Sie bei "Name" Ihren vollständigen Namen und bei "Email" Ihre Mailadresse ein. Wählen Sie dann "Benutzername" und "Passwort". Bei "Passwort wiederholen" tragen Sie nochmals das gewünschte Kennwort ein.

Lesen Sie nun die "Nutzungsbedingung des Forums" und aktivieren Sie anschließend die Option "Ja, ich akzeptiere die Nutzungsbedingung". Mit einem Klick auf die Schaltfläche "REGISTRIEREN" übermitteln Sie die Daten des Registrierungsformulars.

Kurze Zeit später erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Ihre Anmeldung auf com-magazin.de". Um Ihr Benutzerkonto endgültig frei zu schalten, öffnen Sie bitte den in dieser E-Mail enthaltenen Bestätigungs-Link in Ihrem Webbrowser.

Ihre Registrierung als Benutzer des com!-Forums ist damit abgeschlossen. Nutzen Sie nun in der Navigationsleiste den Link Login, um sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anzumelden.

Symbole im com!-Forum

Diverse Symbole führen Sie durch die Themen des com!-Forums. Als angemeldeter Benutzer erkennen Sie Themen oder Forenbereiche mit neuen Beiträgen stets an farbigen statt ausgegrauten Symbolen.

Forum oder Thema mit neuen BeiträgenForum oder Thema mit neuen Beiträgen
Forum oder Thema ohne neue BeiträgeForum oder Thema ohne neue Beiträge
Neues Thema ohne AntwortenNeues Thema ohne Antworten
Thema ohne AntwortenThema ohne Antworten
Heißes Thema mit neuen BeiträgenHeißes Thema mit neuen Beiträgen
Heißes Thema ohne neue BeiträgeHeißes Thema ohne neue Beiträge

Text-Formatierungen in Beiträgen

Beim Verfassen neuer Beiträge stehen Ihnen auch Befehle zur Formatierung des Textes zur Verfügung. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass ein Wort fett erscheint dann klicken Sie zunächst auf die mit B bezeichnete Schaltfläche, tippen dann Ihren Text und schließen die Fettung mit einem erneuten Klick auf die B-Schaltfläche ab. Ähnliche Schaltflächen stehen Ihnen auch für Unterstreichungen (u), Kursivschrift (i) und Weblinks (URL) zur Verfügung:

Fett [b]Dies erscheint fett[/b]
Unterstrichen [u]Dies erscheint unterstrichen[/u]
Kursiv [i]Dies erscheint kursiv[/i]
Link [url=http://www.com-magazin.de/]Dies ist ein Weblink[/url]

Code-Formatierungen in Beiträgen

Wenn Sie beim Verfassen eines Beitrags kleinere Code-Fragmente integrieren wollen, dann nutzen Sie die mit PHP, <>, js, CSS und # beschrifteten Schaltflächen:

PHP [php]PHP-Code[/php]
HTML [html4strict]HTML-Code[/html4strict]
Javascript [javascript]Javascript-Code[/javascript]
CSS [css]CSS-Code[/css]
Kommandozeile [bash]Kommandozeilenbefehle[/bash]

Emoticons in Beiträgen

Innerhalb Ihrer Beiträge erzeugen Sie mit bestimmten Zeichenfolgen Smileys, um Stimmungs- und Gefühlszustände auszudrücken. Das com!-Forum unterstützt dabei folgende Zeichenfolgen und Smileys:

[Neu][Neu] :arrow::arrow: :D:D :-D:-D
:grin::grin: :?:? :-?:-? :???::???:
8)8) 8-)8-) :cool::cool: :cry::cry:
:shock::shock: :evil::evil: :!::!: :idea::idea:
:lol::lol: :x:x :-x:-x :mad::mad:
:mrgreen::mrgreen: :|:| :-|:-| :neutral::neutral:
:?::?: :P:P :-P:-P :razz::razz:
:oops::oops: :roll::roll: :(:( :-(:-(
:sad::sad: :):) :-):-) :smile::smile:
:o:o :-o:-o :eek::eek: :twisted::twisted:
:wink::wink: ;);) ;-);-)   

Private Nachrichten

Angemeldete Benutzer haben über den Menüpunkt "Nachrichten" die Möglichkeit, sich gegenseitig private Nachrichten zu schicken. Die Bedienung gleicht der eines E-Mail-Programms.

Wenn Sie eine private Nachricht versenden möchten, dann wählen Sie nach dem Login die Menüoption "Forum, Nachrichten" und klicken anschließend auf "Verfassen". Tragen Sie bei "An" den Benutzernamen des Empfängers ein. Geben Sie einen "Betreff" an und schreiben Sie in das große Eingabefeld darunter Ihre Mitteilung. Mit "Senden" schicken Sie Ihre Nachricht ab.

Eine Kopie aller versendeten Nachrichten finden Sie über die Menüoption "Forum, Nachrichten" im "Postausgang".

Alle neuen Nachrichten, die Sie erhalten haben, erreichen Sie über die Menüoption "Forum, Nachrichten" im "Posteingang".

Nachrichten aus dem "Posteingang" oder "Postausgang" lassen sich im "Archiv" langfristig speichern. Dazu markieren Sie die gewünschte Nachricht und wählen bei "Ausgewählte Nachrichten" die Option "ins Archiv schieben", bevor Sie die Aktion "AUSFÜHREN". Wird eine Nachricht nicht länger benötigt, dann nutzen Sie stattdessen die Option "löschen".